Artikel

Twin Hooping

Mini Hoops Englischer Garten

Zwei Reifen sind noch mal eine ganz andere Geschichte. Auch wenn das Handling der Reifen, die Basis-Griffe und –Bewegungen sich gleichen, ist es fordernder:

Es muss sauberer gearbeitet werden, damit sich die Reifen nicht in die Quere kommen. Dabei geht’s nicht nur um das Einhalten der Ebenen („planes“), sondern die Reifen müssen oft versetzt platziert werden, wenn sie sich überlappen, sonst schlagen sie gegeneinander. Das Publikum sieht das nicht, weil es frontal draufschaut.

Das Timing: Machen beide Reifen das Gleiche, sieht es nur gut aus, wenn die Ausführung wirklich zeitgleich ist. Das ist nicht nur vom Timing herausfordernd, sondern auch, weil eine Seite in der Regel stärker ist. Als Rechtshänder ist das bei mir meistens die rechte Hand, aber nicht immer.

Die Koordination: Es gibt zig Bewegungsabläufe/Muster, die davon leben, dass beide Seiten etwas anderes machen – zeitgleich, zum Beispiel in verschiedene Richtungen. Oder aber zwei völlig verschiedene Bewegungen, etwa eine Seite dreht, die andere wirft und fängt. Dadurch ergeben sich ständig Griffwechsel, die rechts und links verschieden sind. Details, die einem beim Zuschauen gar nicht auffallen.

Collage Twin HoopsZwei Reifen gleichzeitig, das fand ich von Anfang an faszinierend, darum habe ich mir relativ schnell Pärchen gekauft – und zwar in verschiedenen Größen. Zwei Dancehoops mit Durchmesser 100 cm sind meine größten, die sind aber beide für on body gedacht. Um richtig rumzuwirbeln, brauchts kleinere und leichtere Reifen. Meine Minis sind 42 cm und die größten sind 80 cm. Ich übe meistens mit den größeren, weil mir die Kombination von off und on body am besten gefällt.

Übrigens hilft es beim Lernen komplexerer Abläufe, wenn beide Reifen verschiedenfarbig sind. Ich halte immer dieselbe Farbe in derselben Hand.

Wer das mit dem Hoopen ganz nett findet, sich aber nicht für das Kreiseln am Körper begeistern kann (oder es zu frustrierend findet), kann ausschließlich off body hoopen:

Mit den ganz kleinen Minis wird’s ein wenig technischer:

Ich übe fleißig:

Veröffentlicht von

Ich habe mein ganzes Leben lang etwas gesucht, das ich so gerne mache, dass ich mich nicht dazu aufrappeln muss. Jetzt hab ichs gefunden.