Artikel

Travel Hoops

Was ich nicht wusste vorher: Hoops lassen sich verkleinern, und sogar auseinandernehmen!

Reifen werden ja aus Meterware gemacht, zum Beispiel aus Wasserrohr vom Baumarkt oder Polypro [ein leichteres, dünneres Material, das mehr nachgibt]. Darum gibts eine Steckverbindung mit einem Push Button. Auf den kann man drücken und den Reifen auseinandernehmen.

Je nach Machart und Größe des Reifens lässt er sich dann einmal zusammenrollen, sodass er halb so groß ist wie vorher – oder zusammenlegen wie eine 8. Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Durchmesser. Kleinere Reifen, ich weiß jetzt nicht mehr genau, ich glaube es war so ab 75 cm rum, darf man nicht komplett zusammenrollen, weil sie sonst brechen können.

Dann gibt es Reifen, die von Haus aus in mehrere Teile geschnitten werden.

Die haben mehrere dieser Steckverbindungen und alle lassen sich lösen. Am Schluss bleiben vom Reifen, je nach Teilung, vier, fünf oder sechs Teile übrig.

Das ist superpraktisch, weil er so bequem in die Tasche passt. Achtung: Die Reifen sollen grundsätzlich zusammengesteckt gelagert werden. Also wirklich nur für unterwegs auseinanderbauen und nicht in Einzelteilen in den Schrank legen.

Sehr hübsch: Es gibt Hersteller, bei denen man die einzelnen Teile in unterschiedlichen Farben bestellen kann.

Ein wenig instabiler

Es ist allerdings so, dass ein Reifen mit mehreren Schnittstellen ein wenig instabiler ist und man die Push Buttons an der Hand auch spürt beim Hoopen. Das ist nicht schlimm, die Reifen funktionieren super – aber ein Reifen, der nur an einer Stelle geteilt ist, ist einfach merklich stabiler.

Safire, von der ich mehrere Online-Kurse habe, hat in ihrem Blog gute Tipps zu Taschen. Unter anderem wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Yogamatten-Tasche zu besorgen. Die ist perfekt! [Nur unbedingt vorher die einzelnen Teile ausmessen, damit es in der Länge passt]:

 

 

 

Veröffentlicht von

Ich habe mein ganzes Leben lang etwas gesucht, das ich so gerne mache, dass ich mich nicht dazu aufrappeln muss. Jetzt hab ichs gefunden.